Schlafprobleme

Schlafprobleme

Schlaf´, Kindlein, schlaf´ - Schlafprobleme verstehen und begleiten

Die frühkindliche Schlafstörung mit ihren konsekutiven familiären Belastungen ist einer der häufigsten Gründe, meine SchreiBabyAmbulanz aufzusuchen.

Zunächst ist es hier wichtig, die Eltern über die kindliche Schlaf-Physiologie zu informieren, damit sie die Hintergründe der Schlafprobleme verstehen können. Dieses beseitigt die Unsicherheit über das physiologische Schlafverhalten von Kindern. Dabei ist gerade diese Unsicherheit wenig hilfreich um das Kind in einen ruhigen Schlaf zu begleiten. Sehr wichtig ist es dabei die Selbstregulation des Kindes in Bezug auf das Schlafen zu unterstützen. Denn der permanente Schlafentzug, eine auch heute noch eingesetzte Foltermethode, ist das Schlimmste, was sonst passieren kann. Ich begleite die Eltern im Schlafcoaching zusammen mit ihrem(n) Kind(ern). Wir bauen dabei die emotionale Sicherheit auf, die Eltern und Kind(er) dann wieder (zusammen) einen erholsamen Schlaf ermöglicht.